Viel mehr als Anzeigen jemals leisten können
Advertorials sind eine Mischung aus Anzeige und Leitartikel. Sie werben, kommen allerdings wie ein redaktioneller Beitrag daher. Deswegen müssen Advertorials stets das Wörtchen "Anzeige" bei sich tragen, sonst gelten sie als Schleichwerbung und sind nach dem Deutschen Presserecht verboten.
Ganz anders sieht es mit speziell gestalteten Micro-Websites aus. Sie überzeugen mit relevantem Content und puschen damit das geschickt verknüpfte Angebot bei Google weit nach vorne. Wie das in der Praxis aussieht, demonstrieren beispielsweise die wortstarken Micro-Websites The British Store und Cadbury Chocolates.
Das Geheimnis erfolgreicher Advertorials
Im Grunde funktionieren Online-Advertorials und Micro-Websites ganz einfach und sie basieren auf das, was Google seit Jahren predigt: Content ist King! Allerdings geht es dabei nicht um Masse, sondern um Relevanz. Das setzt eine gründliche Keyword-Recherche voraus. Sowohl bei der Wahl der speziellen Keyword-Domain, als auch bei den Texten Mein Credo dabei ist: Ich schreibe für den Leser, nicht für Maschinen. Ein Leitsatz, den ich ebenfalls seit Jahren mit Google teile.
Das Beste an Advertorials und Micro-Websites ist: Sie generieren mit ihnen sichere und dauerhaft kostenlose Backlinks im "eigenen Haus."